Stressbewältigung
 
 
Angelika Korp Praxis für Körperpsychotherapie udn Raum für Körperarbeit Berlin
 

 

 

Inhaltliches:

Bin ich jemand, der sich gut ansprechen lässt durch praktische und sehr strukturierte Unterstützung? Suche ich ganz konkrete Wege der Problemlösung und wünsche mir Anleitung dazu? Kann ich mir vorstellen, bestimmte Übungen in meinen Alltag einzubauen, die mir bei der Klärung von Problemen helfen könnten? Der Kurs „Stressbewältigung - Balance im Alltag“ bezieht sich direkt auf diese Ausgangslage.

Stress zu verstehen, bedeutet, sich selbst besser zu verstehen. Und verstehen ist der erste Schritt zur Veränderung. Stress hat viel mit der sehr persönlichen Organisation des eigenen Lebens zu tun und mit der inneren Haltung dem Leben gegenüber.

Der Kurs widmet sich den persönlichen Mechanismen der Stresserzeugung.
Im Zentrum stehen Fragen wie: Lässt sich Stress im Alltag einschränken, abbauen oder sogar verhindern? Wie ist das durchführbar? In den einzelnen Sitzungen gibt es Schwerpunkte wie Entspannungstraining und Kognitionstraining (hierbei geht es um die Wirkung von Gedanken als Stressverstärker, bzw. als Stressentschärfer).

Weitere Schwerpunkte sind das Problemlösungstraining und das Genusstraining. Praktische Übungen, die man auch zu Hause und allein durchführen kann, ermöglichen eine tiefere Verankerung der gewonnenen Einsichten. Der Körper wird direkt miteinbezogen über systematische Muskelentspannung, Atemarbeit und Selbstwahrnehmungsarbeit.


Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer entwickelt für sich ein Rahmenprogramm zur persönlichen Stress-bewältigung, das sie / er auch nach dem Seminar weiter praktizieren kann.
Mein Anliegen im Rahmen des Kurses ist es, jeden Teilnehmer individuell beim Erlernen der Methode zu unterstützen.

Wichtige Fragen sind z.B.:
  • Was ist Stress?
  • Wie erkenne und erlebe ich Stress?
  • Welcher Stresstyp bin ich?

Was lässt sich an meiner Situation verändern (sofort / mittelfristig / langfristig)

Wichtig für diesen Kurs ist es, sich vorstellen zu können, Probleme aktiv zu lösen. Lust daran zu haben, seine eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen und neues Handeln auszuprobieren.

Der Kurs„Stressbewältigung - Balance im Alltag“ wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen von Gesundheitsprävention finanziell bezuschusst.



 

 

 

Organisatorisches:

Teilnehmerzahl:
mindestens 6 bis maximal 10 Personen

Kursbeginn:
Termine bitte erfragen (s. Anmeldung)

Dauer:
Der Kurs läuft über 8 Sitzungen à 75 min .

Kosten:
Der Kurs kostet 140,00 €.
Die Teilnahmegebühr ist zu Beginn des Kurses in voller Höhe zu entrichten.


Der Kurs gilt als förderungsfähige
Leistung der Primärprävention (nach §20 Abs.1 und 2 SGB V) und wird auf Antrag von den gesetzlichen Kankenkassen bezuschusst.

Ort:
Raum für Körperarbeit Gutzkowstr. 10, 10827 Berlin

(Berlin - Schöneberg)

Bitte bringen sie folgende Sachen mit:
- bequeme Kleidung
- Socken
- eine warme Decke
- Schreibunterlagen

Anmeldung:
Sollten Sie Interesse an dem Kursangebot haben, schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen:

  • Name / Telefon / Kurs

Oder rufen Sie mich an.
Tel.: 030 - 787 10 310

Ich setze mich zu einem kurzen Vorgespräch mit Ihnen in Verbindung.

 

 

 

Körperpsychotherapie

 
Startseite
 
Körperarbeit
 

 
 
Energiearbeit
 

 
Zur Person
 
Autogenes Training
 
   
Kontakt / Impressum
 
Grundlagen Biodynamischer Massage